Theater der Vampire - Vampire Live Rollenspiel mit Nordic LARP Elementen -
0
0
0
0

Haus Fox - Haus der dreifaltigen Weisheit


"My practices ride easy, I see the business.
Let me, if not by birth, have lands by wit."
(Shakespeare, King Lear)

"Hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas.“
"Das will ich, so befehle ich, statt einer Begründung stehe mein Wille."
(Juvenal)


Guten Abend, werte Ladies and Gentlemen,

ich freue mich, Sie in dieser herrlichen Nacht als Gäste begrüßen zu dürfen. Mittlerweile ist das Haus Fox nun schon seit einiger Zeit hier in Bremen ansässig und diese Stadt ist uns eine wunderbare Heimat geworden.

Wenngleich - wenn man unsere lange Tradition der Handelsbeziehungen bis in die entlegensten Winkel dieser Erde Welt betrachtet - können wir uns rühmen, in jeder Handelsstadt der Welt gleichermaßen zu Hause zu sein. Sie müssen wissen, das Haus Fox ist gleichbedeutend mit der grenzenlosen Macht weltwirtschaftlichen Handels. Wir blicken auf eine ruhmvolle Geschichte erfolgreicher Kolonialisierung und wirtschaftlicher Nutzung der ertragreichsten Länder aller Kontinente zurück und noch immer ist unser England das Zentrum der Welt!

Aber nichtsdestotrotz habe ich Gefallen an dieser kleinen, schmucken deutschen Handelsstadt gefunden. Hatten Sie schon Gelegenheit, sie ausgiebig zu besichtigen? Nein? Sie sollten es sich nicht entgehen lassen, sich die herausragendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt anzusehen! Besonders gut gefällt mir persönlich die aus Elmkalkstein und Obernkirchener Sandstein gefertigte Statue des Rolands, die auf dem historischen Marktplatz steht. Was es damit auf sich hat, fragen sie?

Nun, die Figur des Rolands gibt es in vielen Städten und ist ein eindrucksvolles Zeichen bürgerlicher Freiheit, Sinnbild der Eigenständigkeit einer Stadt mit eigenen Marktrechten und eigener Gerichtsbarkeit. Der Name der Figur geht zurück auf die Figur des einstigen Markgrafen der Bretagne, Hruotland, welcher Karl dem Großen diente und der ruhmvoll im Kampf gegen die Waskonen im Tal von Roncesvalles im Jahre 778 fiel. Von diesem in der Vita Caroli Magni Einhards schriftlich niedergelegten Schicksal Hruotlands rührt der Ruhm des Rolands und begründete seinen Status als Volksheld.

Was den Bremer Roland betrifft, so ist dieser noch etwas ganz Besonderes: Er stand zunächst im Mittelalter als hölzerne Statue auf dem Markt und wurde im Jahre 1366 auf Geheiß des Erzbischofs Albert II. niedergebrannt. Die Bremer Kaufleute aber wollten sich das Recht auf ihren Roland nicht nehmen lassen und errichten schon im Jahre 1404 einen zweiten Roland, der nun aus Stein ist. Mit gefälschten Kaiserurkunden bewirkten die Bremer Kaufleute nun ihr Recht darauf, den Roland mit dem Kaiserwappen, dem doppelköpfigen Adler, auszustatten. Dieses Wappen bezeugt die freiheitlichen Stadtrechte Bremens und in gewisser Weise auch die Unabhängigkeit der Kaufleute von dem Einfluss der Kirche.

Und das ist der Grund, weshalb ich die Figur des Rolands hoch schätze. Sie sollten ihn sich unbedingt ansehen. Wegen seiner Bedeutung sind sogar mehrere Schiffe nach ihm benannt worden, so 1702 das Kriegsschiff Rulant von Bremen und der Seebäderdampfer Roland von Bremen. Ihre Namen erinnern die Menschen an dieses großartige Sinnbild der säkularen Freiheit . Wenn ich es mir recht überlege...vielleicht sollte ich eines meiner Schiffe nach ihm benennen. Der Roland - in gewisser Weise ist auch er ein Sinnbild für die wahre Kraft des Hauses Fox. Denn die Macht der Kaufleute - sie ist noch heute ungebrochen.

Hier kann man mehr über das Haus Fox erfahren:

Alle weiteren Informationen über dieses Haus sind nicht öffentlich zugänglich.
0
Theater der Vampire - Vampire Live - von M. Schroeder
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © von moonrise und C.C.P. 1.9.1 / TdV-Mod v. M. Schroeder