Theater der Vampire - Vampire Live Rollenspiel mit Nordic LARP Elementen -
0
0
0
0
1.5. Verblassen - Der Schleier der Ewigkeit

"Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt."
(William Shakespeare)

"Die Menschen stolpern manchmal über die Wahrheit, aber die meisten raffen sich auf und eilen fort als ob nichts geschehen wäre."
(Winston Churchill)

Der Schleier der Ewigkeit, manchmal auch Vorhang des Vergessens genannt, ist ein weiteres, unerklärliches Phänomen, welches untrennbar zur mystischen Natur des Vampirs gehört.

Vampire sind übernatürliche, untote Kreaturen mit einer eigenen Spiritualität, die sich den Gesetzmäßigkeiten der modernen Wissenschaft und Technik entzieht und im Gegensatz dazu steht.

Das ist vermutlich die Ursache für gewisse Ausprägungen der vampirischen Natur. Vampire werden von modernen technischen Aufzeichnungsgeräten wie Kameras, Wanzen oder akustischen Mikrophonen nicht erfasst, wenn sich der Vampir nicht bewusst darauf konzentriert.

Vampire, die sich unauffällig bewegen, scheinen in der Masse der Sterblichen zu verschwinden, sie werden einfach nicht wahrgenommen oder von gewöhnlichen Menschen unterbewusst nicht beachtet. Wie stille Jäger auf der Lauer stehen sie abseits des Geschehens, verborgen in den Schatten der Nacht.

Viele Vampire entwickeln dies soweit, dass sie sich fast wie ein flüchtiger Nebelstreif zwischen den Menschen bewegen. Manchmal gibt es sensitive Menschen, die meinen, aus den Augenwinkeln eine Bewegung gesehen zu haben, einen flüchtigen Eindruck. Aber im Allgemeinen scheint die Natur des Vampirs zu beinhalten, dass sie von den gewöhnlichen Menschen der heutigen Zeit, in ihrer von Wissenschaft und Unglauben geprägten Umwelt schlicht ignoriert werden, nur ein weiteres Gesicht in der Masse zu sein scheinen. Menschen neigen dazu, nicht wahrzunehmen, was sie nicht glauben. Daher fällt es Vampiren relativ leicht, ihre Natur vor einem Sterblichen zu verbergen, solange sie sich nicht zu erkennen geben.

Das bedeutet aber keineswegs, dass Vampire unsichtbar sind. Wenn sie durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erregen, indem sie zum Beispiel jemand ansprechen, berühren oder eine andere auffällige Handlung vollziehen, werden sie sehr wohl gesehen und wahrgenommen.

Eine weitere Ausprägung des Vorhangs ist die Tatsache, dass Opfer von Vampiren, denen nur ein wenig Blut entnommen wird, den Vorgang des Trinkens ins Unterbewusstsein verbannen, verdrängen, wegerklären oder es als eine Art Traum betrachten. Auch dies ist keine absolute Gewissheit, aber häufig genug trifft es zu. Auch direkte Begegnungen mit Vampiren werden manchmal von Menschen einfach vergessen.

Generell gilt, dass je rationaler ein Sterblicher ist, desto stärker wirkt der Schleier der Ewigkeit. Es gibt aber auch Ausnahmen. Manche unschuldige Kinder, viele sensitive Tiere, wie Katzen oder Hunde und häufig auch Menschen, die dem Tode nah sind, scheinen vom Schleier nicht betroffen zu sein. Auch besonders reine oder gläubige Menschen können gelegentlich durch den Vorhang spähen.

Es gibt aber auch eine Kehrseite dieses Phänomens. Alte Vampire neigen dazu, sich immer mehr von der Welt der Sterblichen zu distanzieren. Sie sind immer entrückter von der modernen, technisierten Gesellschaft, in die sie einfach nicht zu gehören scheinen. Für solche Vampire, die diese für sie so fremde Welt nicht mehr verstehen, ja, die sie sogar insgeheim fürchten, senkt sich der Vorhang des Vergessens. Sie ziehen sich völlig zurück in ihre verborgenen Zufluchten und unter Ihresgleichen.

Manche nennen dies "das Verblassen".

Der Schleier hilft den Vampiren, ihre Existenz vor den gewöhnlichen Sterblichen zu verbergen, aber er ist keinesfalls unfehlbar oder vollkommen. Manchmal ist er stärker, manchmal schwächer.

Geprägte sind niemals davon betroffen, für sie hat sich der Vorhang gehoben und sie können die Wahrheit dahinter erkennen.


Datum:   04.03.2004
Autor:   Mercurius
Abrufe:   3676
Favoriten:   0
Benutzer:   217
Bekanntheit:   22%
22%
Druck Ansicht   Druck Ansicht
Weiter empfehlen   Artikel weiter empfehlen
Favorisieren   add to favorite content
0
Theater der Vampire - Vampire Live - von M. Schroeder
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © von moonrise und C.C.P. 1.9.1 / TdV-Mod v. M. Schroeder