Theater der Vampire - Vampire Live Rollenspiel mit Nordic LARP Elementen -
0
0
0
0
0
Forumübersicht » Quatsch und Tratsch
Forum
..:: Quatsch und Tratsch ::..

[Neu] [Ungelesen] [Favoriten] [Aktive] [Forumhilfe]
2966 Beiträge & 279 Themen in 8 Kategorien
Nur ein Spiel
Seite: (1)
Autor
Beitrag
Gast Lilith  
Nur ein Spiel 15.11.2010 - 19:16
Mitglied seit -
Account gelöscht
Forenbeiträge: -
Habe ein ganz tolles Video zum Thema Rollenspiele entdeckt:
http://vimeo.com/16064142

Die Story dahinter ist allerdings eher traurig und auch armselig:

"Warum hab ich den Film gemacht?

Ich wollte eine Dokumentarfilm machen, der die Faszination von Fantasyrollenspielen erklärt.
Anders als sonst im Fernsehen üblich, wollte ich keine Freaks zeigen, die von Verwahrlosung, Gewalt und Sucht bedroht sind, sondern "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen.

Warum läuft der Film nicht im Fernsehen?

Damn - i tried really hard. Als ich vor ein paar Jahren die ersten Ideen für den Film hatte, begab ich mich brav zu Vorgesprächen mit Fernsehredakteuren. Die Gespräche verliefen abgekürzt immer so: "Ah sie wollen was über Computerspieler machen. Wollen sie es mehr unter dem Suchtaspekt betrachten, oder mehr unter dem Gewaltaspekt?" - "Ähm - Nein, ich wollte die zunehmende Popularität und Faszination des Spielens erklären." "Achso, also, wenn das nicht unter dem Thema Amok oder Sucht läuft, weiß ich nicht, ob das wer sehen will."

Nach einiger Zeit beschloß ich den Film selbst zu produzieren. Mit dem fertigen Film bin ich dann zu etlichen Fernsehsendern gegangen. Die Dialoge verliefen dann meist so: "Ah - Computerspiele. Da machen wir gerade eine eigene Produktion. Die zeigt (Sender X) die Suchtgefahren der neuen Medien, oder (Sender Y), wie Computerspiele die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen erhöhen...Experten...Verwahrlosung...AMOK!!!"

Leider bleibt deshalb Oma Erna im Musikantenstadelsumpf stecken und wird beim Wort Computerspiele weiterhin Herzflimmern bekommen oder an Kinderpornographie denken."
(von der Facebook Seite)

Hat da nicht jemand Vitamin B?

Viel Spaß beim Gucken!
Diesen Beitrag melden  
Nach oben
Naamah ist offline Naamah  
15.11.2010 - 19:32
Naamah`s alternatives Ego
Mitglied seit 15.11.2009
Forennebendarsteller
Forenbeiträge: 126
cooler film!
knut ist toll! den will ich auch!
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Naamah senden Naamah zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Morgann ist offline Morgann  
24.11.2010 - 22:47
Mitglied seit 29.08.2010
Forenzuschauer
Forenbeiträge: 2
Hey,
den Film habe ich lustiger Weise das erste Mal über einen Link auf giga.de gesehen. Wusstest du, dass er dort verlinkt ist?

Was ich aber eigentlich sagen wollte, außer nochmal ganz großes Lob, weil es wirklich ein wunderbarer Film geworden ist, ist dass ich in Braunschweig Medienwissenschaften studiere und bei uns das erste (und bisher glaube ich einzige) Institut für Computerspielewissenschaften (oder wie sie sich nennen xD) ist. Wenn du magst höre ich mich mal um, ob sie der eine oder andere Professor dafür interessiert. Die gehen nämlich gerade gerne andere Themen an als die alte Gewalt und Sucht Leier.
Aber natürlich nur wenn du magst.zwinkern

Liebe Grüße,
Morgann
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Morgann senden Morgann zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
lyra ist offline lyra  
25.11.2010 - 08:15
lyra`s alternatives Ego
Mitglied seit 28.11.2004
Forenregieassistent
Mitglied
Forenbeiträge: 648
Huhu!

Also ich hab mir endlich mal die Zeit genommen mir den Film anzusehen und wollte mich eigentlich nur kurz für den Link bedanken!grosses Lachen

Vielen Dank

LG Dani
Diesen Beitrag melden   Instant Message an lyra senden lyra zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Gast Lilith  
RE: 25.11.2010 - 08:42
Mitglied seit -
Account gelöscht
Forenbeiträge: -
Zitat
Original geschrieben von Morgann

Hey,
den Film habe ich lustiger Weise das erste Mal über einen Link auf giga.de gesehen. Wusstest du, dass er dort verlinkt ist?

Was ich aber eigentlich sagen wollte, außer nochmal ganz großes Lob, weil es wirklich ein wunderbarer Film geworden ist, ist dass ich in Braunschweig Medienwissenschaften studiere und bei uns das erste (und bisher glaube ich einzige) Institut für Computerspielewissenschaften (oder wie sie sich nennen xD) ist. Wenn du magst höre ich mich mal um, ob sie der eine oder andere Professor dafür interessiert. Die gehen nämlich gerade gerne andere Themen an als die alte Gewalt und Sucht Leier.
Aber natürlich nur wenn du magst.zwinkern

Liebe Grüße,
Morgann



Hey, am Besten wendest du dich an den Mensch direkt, der ist auch bei Facebook ("Nur ein Spiel") oder halt auf vimeo, wo das vid her ist.
Schön, dass er euch auch gut gefällt!applaudierend
Diesen Beitrag melden  
Nach oben
Morgann ist offline Morgann  
25.11.2010 - 13:53
Mitglied seit 29.08.2010
Forenzuschauer
Forenbeiträge: 2
Stimmt, ich dachte du würdest den kennen. ^^
Aber ich gucke mal, weil wär ja sonst echt schade, wenn der in den Weiten des Netz untergehen würde... gelangweilt
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Morgann senden Morgann zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Seite: (1)
Gehe nach:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 62 Gäste online. Neuester Benutzer: Fraya
Registrierte Benutzer online: Jezebel
[Neu] [Gelesen] [Ungelesen] [Erstellt] [Beiträge] [Mitteilung] [Nutzer-Rangliste] [Forumhilfe]
Alles Gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Levin (25), Alice Steward (59)
0
Theater der Vampire - Vampire Live - von M. Schroeder
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © von moonrise und C.C.P. 1.9.1 / TdV-Mod v. M. Schroeder