Theater der Vampire - Vampire Live Rollenspiel mit Nordic LARP Elementen -
0
0
0
0
0
Forumübersicht » Stimmung und Spiel
Forum
..:: Stimmung und Spiel ::..

[Neu] [Ungelesen] [Favoriten] [Aktive] [Forumhilfe]
2979 Beiträge & 282 Themen in 8 Kategorien
Fächersprache
Seite: (1)
Autor
Beitrag
Rowena ist offline Rowena  
Fächersprache 20.07.2008 - 13:51
Rowena`s alternatives Ego
Mitglied seit 03.04.2006
Forennebendarsteller
Mitglied
Forenbeiträge: 100
Da ich eine absolute Vorliebe für Gespräche zwischen den Zeilen, Codes und ändliches habe hier ein nette, warscheindlich den einigen bekannte spielerei mit Fächern zur konversation.

Fächersprache:
Seit jeher sind, vorallem bei jungen Damen, bei gesellschaftlichen Anlässen Codes und Spielereien um unauffälligen flirten beliebt. Eine davon ist die sogenannte "Fächersprache". Ob sie ursprünglich aus Asien kommt, oder schon die Römer damit spielten, da scheiden sich die Meinungen, bekannt ist das sie ab Mitte des 18 Jahrhunderts ein Bestandteil der gesellschaftlichen Kommunikation war. Angeblich sollte es in Paris und London sogar "Akademien" gegeben haben wo man den Damen und Herren die Codes dieser "elegantesten Sprache der Welt" beibrachte.

Kontaktaufnahme:
Linke Hand vor dem Gesicht haltend: Ich suche Bekanntschaft
Offen in der linken Hand haltend: Komm und unterhalte Dich mit mir
Finger am äußeren Rand: Ich möchte Dich sprechen
Rechte Hand vor dem Gesicht haltend: Folge mir

Unterhltung:
Über die Stirn gleiten lassen: Du hast Dich verändert
Auf der rechten Wange ruhen lassen: Ja
Auf der linken Wange ruhen lassen: Nein
Langsam fächelnd: Ich bin verheiratet
Schnell fächelnd: Ich bin verlobt
Über die Augen gleiten lassen: Verzeih mir
Mit der rechten Hand flattern lassen: Ich liebe einen anderen
Über die Wange gleiten lassen: Ich liebe Dich
Geschlossen präsentierend: Liebst Du mich?
Auf die Lippen legend oder doppelt durch die Hand ziehend: Küsse mich
In der rechten Hand tragend: Du bist verwegen
Durch die Hand ziehend: Ich hasse Dich
Öffnen und schließen: Du bist grausam
In der linken flattern oder rechtes Handgelenk kreisen: Wir werden beobachtet

Verabschiedung:
An das linke Ohr haltend: Ich möchte, dass Du mich in Ruhe lässt
Hängen lassen: Wir bleiben Freunde
Anzahl der Stäbe: Angabe der Uhrzeit für die Verabredung
Weit öffnend: Warte auf mich
Hinter den Kopf haltend: Vergiss mich nicht
Mit abgespreiztem kleinen Finger haltend: Auf Wiedersehen


Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rowena am 20.07.2008 - 13:52.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Rowena senden Rowena zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Andre Laib ist offline Andre Laib  
20.07.2008 - 14:03
Mitglied seit 07.12.2006
Forennebendarsteller
Mitglied
Forenbeiträge: 101
Klingt kompliziert.grosses Lachen Ich würrde da bestimmt anecken. Gabs dann auch subtile Antworten der Männer? Vielleicht mit dem Hut - oder so?
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Andre Laib senden Andre Laib zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Rowena ist offline Rowena  
20.07.2008 - 14:23
Rowena`s alternatives Ego
Mitglied seit 03.04.2006
Forennebendarsteller
Mitglied
Forenbeiträge: 100
es gab tatsächlich auch hut-, handschuh- und gehstock/ schirm- sprachen. leider hab ich dafür aber keine codes.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Rowena senden Rowena zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Gast Eudoxia  
20.07.2008 - 16:31
Mitglied seit -
Account gelöscht
Forenbeiträge: -
Hui!

Das ist Cool, da ich sowieso bei jedem Treffen einen Fächer dabei habe. grosses Lachen

Mal schauen, was ich davon einsetzen kann.
Diesen Beitrag melden  
Nach oben
Astarte ist offline Astarte  
20.07.2008 - 19:29
Astarte`s alternatives Ego
Mitglied seit 18.06.2004
Forenregieassistent
Mitglied
Forenbeiträge: 517
klingt echt kompliziert..
vielleicht kann man das mal bei nem Workshop vorgemacht bekommen und üben!!
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Astarte senden Astarte zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Gast Eudoxia  
20.07.2008 - 20:24
Mitglied seit -
Account gelöscht
Forenbeiträge: -
Auja, dass ist eine gute Idee.
Diesen Beitrag melden  
Nach oben
Mercurius ist offline Mercurius  
Interesse 21.07.2008 - 07:04
Mercurius`s alternatives Ego
Mitglied seit 25.02.2004
Forenlegende
Administrator


Forenbeiträge: 5877
Hallo Zusammen,

die Fächersprache ist eine interessante Sache - wird übrigens im VL auch durchaus von Männern verwendet (als Spieler eines Toreador beim Nachtvolk (Maskerade) bin ich mit dem Thema ein bißchen vertraut zwinkern ).

Sollte es größeres Interesse geben, könnte man das gern mal als Workshop anbieten, vielleicht auch eingebettet in einen generellen Workshop zur höfischen Etikette.

Liebe Grüße,

Mirko


Der Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Mercurius am 21.07.2008 - 08:01.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Mercurius senden Mercurius zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Gast Eudoxia  
24.07.2008 - 20:44
Mitglied seit -
Account gelöscht
Forenbeiträge: -
Die Ruth hatte sich auch mal über diese Sprache erkundigt gehabt und so etwas ausgedruckt.

Da sie dachte hat, dass die etwas mehr verwendet wird. lachend
Diesen Beitrag melden  
Nach oben
Asphyx ist offline Asphyx  
25.07.2008 - 14:13
Asphyx`s alternatives Ego
Mitglied seit 19.06.2004
Forenregieassistent
Mitglied
Forenbeiträge: 425
Ach DARUM geht's....und ich hatte schon befürchtet hier hat jemand Asphyx eigenen Dialekt entschlüsselt, wenn er eigenhändig seine Gegner zerfächert...

Für meinen Geschmack geht's da aber zu viel um Sex, Vampire machen sowas nicht...


Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Asphyx am 25.07.2008 - 14:14.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Asphyx senden Asphyx zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Gast Eudoxia  
29.07.2008 - 19:42
Mitglied seit -
Account gelöscht
Forenbeiträge: -
Ach, spricht da mal wieder die Stimme aus dem Hintergrund?

ich glaube deine Rolle wüsste damit sowieso nichts anzufangen.
Diesen Beitrag melden  
Nach oben
Mercurius ist offline Mercurius  
Tip 27.10.2011 - 13:03
Mercurius`s alternatives Ego
Mitglied seit 25.02.2004
Forenlegende
Administrator


Forenbeiträge: 5877
Hallo Zusammen,

weil ich danach gefragt wurde, wo es denn zu finden sei, hole ich das hier nochmal "nach vorne".

Liebe Grüße,

Mirko
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Mercurius senden Mercurius zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Raphael ist offline Raphael  
27.10.2011 - 13:36
Raphael`s alternatives Ego
Mitglied seit 21.02.2011
Forenstatist
Mitglied
Forenbeiträge: 33
Ah, sehr schön. Dann hätt ich mir meine Recherchen fast sparen können.zwinkern
Nur fast. da ich einige unterschiedliche, oft auch durch Rollenspiele veränderte, Codizes gefunden habe.
Laut einer der historisch besser recherchierten Seiten gab es da allerdings auch 'damals' schon regional Unterschiede in der Sprache.

Und zum 'zu kompliziert': die Schulen für die tatsächlich primär zum 'unauffälligen' Anbandeln verwendete Fächersprache wurden auch von den interessierten Kavalieren besucht.zwinkern
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Raphael senden Raphael zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Seite: (1)
Gehe nach:  
Es ist / sind gerade kein registrierte(r) Benutzer und 83 Gäste online. Neuester Benutzer: JackOfSpades
[Neu] [Gelesen] [Ungelesen] [Erstellt] [Beiträge] [Mitteilung] [Nutzer-Rangliste] [Forumhilfe]
0
Theater der Vampire - Vampire Live - von M. Schroeder
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © von moonrise und C.C.P. 1.9.1 / TdV-Mod v. M. Schroeder