Theater der Vampire - Vampire Live Rollenspiel mit Nordic LARP Elementen -
0
0
0
0
2018.09.01 - Dunkle Nacht: Von Katzen und Mäusen

Warum spielt die Katze mit der Maus?

Es gibt verschiedene Ansätze die Frage zu beantworten...

-Üben: Erwachsene Katzen bringen ihrem Nachwuchs ab einem gewissen Zeitpunkt lebende Beute in sichere Umgebung, den sie lernen normalerweise von der Mutter wie man Beute gezielt tötet, passiert das nicht, muss das Tier selber üben. Doch auch wenn diese Technik perfektioniert wurde wird eine Katze ihre Beute selten direkt töten, die Jagd sowie auch die Tötung muss geübt werden, man will ja in Form bleiben.

-Abschätzen: Gibt die Beute zu schnell auf taugt sie evt. nicht weil sie ggf. krank ist, unterschätzt man die Beute so läuft man Gefahr selber verletzt zu werden. Die Katze testet also ihre Beute, beobachtet sie und schätzt ab, manchmal treibt sie Maus absichtlich in die Enge um zu beobachten wie stark die Gegenwehr ist.

-Ermüden: Manchmal erweist sich die Maus als stärker, schlauer oder schneller als ursprünglich gedacht, in diesem Falle muss das Beutetier erst einmal erschöpft werden, die Katze hetzt die Maus, versetzt sie in Panik und gönnt ihr über einen längeren Zeitraum keine Ruhe um sie mürbe zu machen, eine müde Maus lässt sich leichter töten.

-Reinigen: Das Beutetier könnte verschmutzt sein, also wirft die Katze es in die Luft, fängt es auf, schüttelt es und klopft es ab, was wie spielen aussieht dient tatsächlich dazu die Maus in einen Zustand zu bringen in der sie schmackhafter ist.

Katzen sind Raubtiere, domestiziert zwar aber den Jagdtrieb konnte man ihnen nicht nehmen. Dieser Trieb funktioniert unabhängig von Hunger...


“Die Katzen sind Katzen, kurz gesagt, und ihre Welt ist die der Katzen, von einem Ende zum andern.“
(Rainer Maria Rilke)

2018.09.01 - Dunkle Nacht: Von Katzen und Mäusen
Datum:   10.09.2018
Autor:   lyra
Abrufe:   609
Favoriten:   0
Benutzer:   7
Bekanntheit:   0%
0%
Druck Ansicht   Druck Ansicht
Weiter empfehlen   Artikel weiter empfehlen
Favorisieren   add to favorite content
Weiter : 2018.09.02 - Gedanken in der Nacht
read more... Das Erste was sie wahrnahm, waren die Töne, die in ihrem Kopf hämmerten. Selbst im Schlaf waren sie unterschwellig da gewesen. Jetzt schienen sie ihr fast den Schädel zu sprengen. 2 Rhythmen laut, in ...
mehr...
0
Theater der Vampire - Vampire Live - von M. Schroeder
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © von moonrise und C.C.P. 1.9.1 / TdV-Mod v. M. Schroeder