Theater der Vampire - Vampire Live Rollenspiel mit Nordic LARP Elementen -
0
0
0
0
0
Forumübersicht » Quatsch und Tratsch
Forum
..:: Quatsch und Tratsch ::..

[Neu] [Ungelesen] [Favoriten] [Aktive] [Forumhilfe]
3002 Beiträge & 287 Themen in 8 Kategorien
Ein Abschied, mehr oder weniger
Seite: (1)
Autor
Beitrag
Lothringus ist offline Lothringus  
Ein Abschied, mehr oder weniger 01.05.2018 - 15:59
Lothringus`s alternatives Ego
Mitglied seit 27.10.2004
Forenhauptdarsteller
Mitglied
Forenbeiträge: 194
Liebe TdV-Gemeinde,
nach inzwischen 13 (in meinem Fall) und 12 Jahren (in Corinnas Fall) haben wir uns entschlossen, mit dem Spiel aufzuhören. Es ist keine Unzufriedenheit mit dem TdV, den Regeln, der IT-Entwicklung oder den Leuten, mit denen wir gespielt haben. Aber nach entsprechen vielen Jahren sind wir einfach unserer Charaktere und des Genres an sich müde. Natürlich haben wir auch Dinge am TdV zu bemängeln, aber wo hat man das nicht? Außerdem bietet das TdV diesbezüglich gute Möglichkeiten und Mechanismen, Kritik zu üben und konstruktiv umzusetzen.
Das ganze Vampirthema hat in den letzten Jahren für Corinna und mich einfach seinen Reiz verloren, egal ob als Spiel, als Film oder als Roman. Rollenspieltechnisch zieht es uns immer mehr in andere Genres, die weniger eingeschränkte Settings und eine größere Themenvielfalt zu bieten haben als das Vampir-Genre es kann. In White-Wolf-Begriffen ausgedrückt, wäre Crossover nach wie vor interessant, aber puristische Vampirsettings eher nicht.
Retrospektiv hat sich das auch auf meine Rolle im TdV ausgewirkt. Der Film, der in meinem Kopf läuft, wenn ich an Lothringus denke, spielt nur selten am Hof der Nacht und viele Szenen daraus sind in dem diesbezüglich limitierten Setting des TdV nicht oder nur schwer darstellbar. Gerade die relativ starke Abwesenheit von Waffengewalt und Krieg beim TdV und die damit einhergehende Begrenzung der Erzähl- und Darstellungsmöglichkeiten auf der Bühne war für einen martialischen Charakter wie Lothringus eine große Einschränkung. Versteht das auf keinen Fall als Kritik, die fehlende Möglichkeit, auf diese Dinge zuzugreifen ist eine der größten Stärken des TdV und hat in meinen Augen in den vielen Jahren des Spiels einen großen Beitrag zur Qualität der Darstellung und des sozialen Miteinanders geleistet. Es hat uns jede Menge peinlicher „Dann-bringe-ich-sie-halt-alle-um“ Szenen, dreister Schummelei und OT-Streit erspart in meinen Augen. Und wie lange das durchschnittliche PvP-Vampire mit Kampfregeln überlebt, brauche ich wohl kaum zu sagen.
Heute würde ich mir eine solche Rolle nicht mehr für ein Vampirspiel ausdenken. Lothringus hat sich einfach, wie ich selber auch, immer mehr vom höfischen Vampir-Genre weg entwickelt. Ich würde sogar sagen, ein Vampir zu sein wurde immer unbedeutender für die Rolle. So seltsam es klingt, ich glaube, genau das hat mich, angesichts meiner Entwicklung, deutlich länger im Spiel gehalten, als es ein klassischeres Charakterkonzept gekonnt hätte. Leider erwies sich aber letztlich auch die Möglichkeit, Lothringus' weniger gut darstellbare Geschichte im Forenspiel zu erzählen, als frustrierend. Und nach 13 Jahren wiederholen sich einfach die bekannten Themen, wenn auch in immer anderer Gestalt. So ist Hofhaltung nun mal.
Heute würde ich meinen, ein Charakter wie Lothringus wäre in einem düsteren, aber vielfältigen Setting wie zum Beispiel dem Teil des DC-Universums, den Hellblazer und Lucifer bevölkern, besser aufgehoben. Und er müsste kein Vampir sein, bloß relativ alt und zumindest vom Ursprung her menschlich. Ähnliches gilt, wenn auch nicht in so großem Maße, für Michelle. Wer weiß, vielleicht finde ich mal die Zeit, Lothringus' und Michelles Geschichte in einem anderen Medium zu erzählen.
Wir gehen schweren Herzens, denn das TdV war für einen Großteil unseres Erwachsenenlebens ein wichtiger Begleiter. Viele wichtige Entwicklungen und Ereignisse der letzten Jahre sind mit den TdV verbunden, nicht zuletzt dass Corinna und ich uns daher kennen.
Ich habe einige meiner bedeutendsten persönlichen Entwicklungen und Erfolge im Erwachsenenleben wenn nicht im TdV getätigt, dann zumindest dort mit am deutlichsten erkennen können. Das TdV ist außerdem das einzige Hobby, dass mich seit 2004 und Corinna seit 2006 so regelmäßig begleitet hat.
Aber TdV-Lothringus langweilt mich zu sehr, ich finde zu schlecht in die Rolle und bin in Folge dessen mit meiner Darstellung nicht zufrieden und der Spielspaß bleibt auf der Strecke. TdV-Lothringus ist nicht mehr immersiv. DC-Universums-Lothringus dagegen schon. Aber der passt nicht ins TdV. Corinna geht es mit Michelle ähnlich. Deswegen ist es Zeit, Schluss zu machen, bevor uns die Rollen nur noch ankotzen.
Auch mit anderen Charakteren werden wir vorerst nicht wiederkommen. Für einen Sterblichen oder einen Vampirfrischling haben wir keine Ideen, die uns reizen. Für ein neues Haus ebenso wenig. Vielleicht fallen uns ja irgendwann welche ein. Wir sind allerdings immer gerne für interessante NSCs zu haben. Wir geben sicher auch gerne mal den Thekenzombie oder den Butler, einfach um die Leute mal wiederzusehen. One-Shots sind nicht Corinnas Ding, aber ich hatte an diesen in den letzten Jahren oft mehr Spaß als am regulären Spiel, also lasse ich mich dafür vielleicht nochmal blicken.
Ich schließe nicht einmal aus, dass wir vielleicht in ein paar Jahren doch wieder Inspiration für unsere Rollen finden. Wir sind noch nicht bereit, endgültig auf die Möglichkeit zu verzichten, die Rollen jemals wieder zu spielen. Dafür brauchen wir noch eine Weile, schließlich steckt sehr viel Herzblut in beiden Rollen. Aber auf absehbare Zeit werden Lothringus und Michelle den Hof nicht mehr besuchen. Vielleicht haben wir oder die Regie oder wer anders irgendwann Ideen, die uns reizen. Vielleicht gibt es irgendwann ein Treffen, dass uns doch wieder interessiert.
Was unsere Erwählten angeht, werden diese natürlich im Spiel bleiben können, wenn sie wollen. Nicht, dass wir dazu etwas zu melden hätten, aber ich schreibe es trotzdem mal. Wenn sie weiter als Samaria-Erwählte spielen oder sich ein neues Haus suchen wollen, werden sie das mit der Regie klären.

In diesem Sinne danke für die Mühe, die Erinnerungen und das Spiel! Wir wünschen euch weiterhin viel Freude an euren Rollen und am Spiel selbst!

Corinna und Florian


Als kleiner Bonus ein paar Fun Facts über Lothringus:
- Lothringus und Michelle kennen sich etwa 4 Stunden länger als Corinna und Florian.
- Ich habe keine Erinnerung mehr daran, wie ich auf den Namen Lothringus gekommen bin. Alle Erklärungen dazu, IT wie OT, sind deutlich jüngeren Datums als der Name selber.
- Ich habe über 50% des Hintergrundes umgeschrieben, um ihn von vielen Ideen meines jüngeren Ichs zu säubern, die mir in späteren Jahren echt peinlich waren.
- Ich habe meine geheime und meine höhere Gabe in 13 Jahren nicht ein einziges Mal angewandt.
- Ich habe seit über zehn Jahren einen sterblichen Ersatzcharakter, für den Fall, dass Lothringus ungeplant draufgeht. Dummerweise möchte ich ihn nicht mehr spielen.
- Ich bin inzwischen eigentlich zu alt, um Lothringus darstellen zu können, was irgendwie ironisch ist.
- Lothringus' Vater ist neben Lothringus selbst die einzige fiktive Person in Lothringus' Stammbaum.
- Auszug aus dem chinesischen Orakel der Charta Vampirica: Wenn Lothringus ein Stein wäre, wäre er Kalksandstein.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Lothringus senden Lothringus zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Lawrence ist offline Lawrence  
03.07.2018 - 10:41
Lawrence`s alternatives Ego
Mitglied seit 31.05.2005
Forenregieassistent
Mitglied
Forenbeiträge: 301
Godspeed, Ihr Beiden.
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Lawrence senden Lawrence zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Lielan ist offline Lielan  
08.07.2018 - 20:15
Lielan`s alternatives Ego
Mitglied seit 30.10.2012
Forenregieassistent
Mitglied
Forenbeiträge: 467
Das ist wirklich sehr schade aber kann ich gut verstehen. Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute und viel Erfolg & Spaß an anderen Rollenspiel/Dingen.
Da wird LIelan truarig sein sich nicht von euch verabschieden zu können :/

Liebe Grüße
Lielan (Melanie)
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Lielan senden Lielan zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Iwana ist offline Iwana  
14.08.2018 - 11:47
Iwana`s alternatives Ego
Mitglied seit 22.02.2013
Forennebendarsteller
Mitglied
Forenbeiträge: 124
ich kann das gut verstehen, aber dennoch find ich es sehr schade, dass ihr beide nicht mehr spielen wollt. Gerade wo es jetzt drei neue Häuser gibt.
Aber vielleicht sehen wir euch als NSC. Das wäre toll. Oder sogar in der alten Rolle. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles gute und wir sehen uns sicher wieder.
Mir hat das Spielen mit euch immer großen Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Angi
Diesen Beitrag melden   Instant Message an Iwana senden Iwana zu Deiner Freundesliste hinzufügen
Nach oben
Seite: (1)
Gehe nach:  
Es ist / sind gerade kein registrierte(r) Benutzer und 61 Gäste online. Neuester Benutzer: Leo
[Neu] [Gelesen] [Ungelesen] [Erstellt] [Beiträge] [Mitteilung] [Nutzer-Rangliste] [Forumhilfe]
0
Theater der Vampire - Vampire Live - von M. Schroeder
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © von moonrise und C.C.P. 1.9.1 / TdV-Mod v. M. Schroeder