Chroniken » Chroniken I. - Prologe: Berichte und Erlebnisse vom Hof der Nacht bis 2004
2000.05.01 - Vlavius und Chantals Reiseimpressionen
03.09.2004 - 12:41

Griechenland, im Mai 2000

Chantal seufzte, seit etwa zwanzig Minuten lief Vlavius nun schon vor ihr her, ohne jegliche Anstrengung und Anzeichen von Luftmangels. Sie schüttelte den Kopf, wie konnte ein Vampir auch unter solchen Sachen leiden?

Der Aufstieg des Berges, auf dem das Orakel von Delphi, der Tempel, thronte zog sich elendig lang hin. Mit jedem Schritt, mit jedem Meter, den die beiden dem Tempel näher kamen, beschleunigten sich die Schritte des Vampirs und der Abstand zwischen ihm und seiner Erwählten wurde von Sekunde zu Sekunde größer.

"Chantal, wo bleibst du denn?" Sie hob den Kopf, rang nach Atem und knurrte leise etwas Unverständliches, ehe sie ihr strahlendstes Lächeln aufsetzte und sich zu Vlavius wandte. "Ich komme gleiche, ich möchte den Ausblick noch kurz genießen." Vlavius nickte wissend und Chantal sank auf einem der großen Steine zusammen, während der Vampir wieder weiter rannte.

Nach einer kurzen Atempause erhob sie sich wieder und ging diesmal langsamer und gemächlicher den Berg hoch, stieg die steinern Stufen empor bis zum Tempel, wo sie Vlavius andächtig auf den Knien verhaarend vorfand.

Chantal blickte sich in der Ruine des wohl einst großen Tempels um, besah sich den riesigen Berg, der sich an der Rückseite der Ruine erhob und ließ sich dann neben Vlavius nieder und betrachtete ihn nachdenklich. "Was hast du?"

Der Vampir blickte sie an, als wäre er überrascht, nicht allein zu sein. "So viele Erinnerungen...", er erhob sich und ging mit langsamen, raumgreifenden Schritten auf den einstigen Eingang des Tempels zu, der nun nur noch aus zwei einsamen Säulen bestand.
Chantal blickte ihm etwas verwirrt hinterher, zuckte dann mit den Schultern, erhob sich ebenfalls und folgte ihm in geringem Abstand. Sie warf einen Blick auf Vlavius' Rückseite und spürte sogleich, wie ihr die Röte ins Gesicht stieg. Betreten schaute sie zu Boden und vergrößerte den Abstand zu ihrem Mentor wieder ein Stück.

An den Eingangssäulen angekommen verharrte der Vampir, streckte seine Hand aus und wartete bis Chantal ihre Hand in die seinige legte, wobei er das leichte Zittern ihrer Hand gut spüren konnte. Ein gutmütiges Lächeln rang über seine Lippen, bevor er leise flüsternd fragte: "Kannst du es spüren?" Ein fragender Ausdruck legte sich auf das Gesicht der Erwählten. "Was denn? Das es kalt ist?" Erbost holte Vlavius nach Luft, doch bevor ein Wort über seine Lippen glitt, hielt er kurz inne, lächelte milde und zog seinen Mantel aus, um ihn seiner Erwählten um die Schultern zu legen. "Danke..", Chantal seufzte, konnte den schelmischen Ausdruck in den Augen aber nicht verbergen und schaute sich deshalb wieder um. "Was hast du denn nun?"

Lächelnd nahm er sie wieder bei der Hand und führte sie in den Tempel, der die Worte, die er nun flüsternd zu ihr sprach, wie die Zeit den Tempel, unter dem Widerhallen ihrer Schritte verschluckte. 

Zwei Stunden später traten die Beiden wieder aus der Ruine des Tempels hervor. Auf Chantals Gesicht zeigte sich Müdigkeit, doch auch Verwunderung und stille Andacht, während die beiden den Abstieg hinunter in die Stadt begannen, bevor die Sonne aufging.

Hafen von Santa Monica, im September 2000

Ein Rucken ging durch das Schiff, als es im Hafen von Santa Monica anlegte.

Die untergehende Sonne tauchte den Hafen in ein Schauspiel aus verschiedenen Rot- und Gelbtönen und verlieh dem Ganzen so etwas Surreales. Chantal stand am Bug und wartete, bis die letzten Sonnenstrahlen versiegt waren und ging dann hinunter in die Kabine von Vlavius und ihr. Sie klopfte grinsend auf den Eichensarg. "Vlavius? Bist du wach? Wir sind da." Es dauerte einen kurzen Moment bis sich der Sargdeckel öffnete und Chantal einen Blick in den mit goldenem Samt ausgeschlagenen Sarg werfen konnte.
"Guten Abend...", sie musste sich ihr Grinsen verkneifen als Vlavius sich aus dem Sarg erhob.
"Du scheinst eine ausgezeichnete Laune am heutigen Abend zu haben." Der Vampir blickte Chantal fragend an, während diese versuchte, nicht weiter zu grinsen. Es sah einfach zu komisch aus, wie er jede Nacht aus seinem Sarg stieg. 

"Natürlich. Wir sind in Amerika. Dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Der Wagen steht schon bereit. Wir fahren ungefähr 12 Stunden, also nimm deinen Sarg und trag ihn rüber ins Auto." Sie nahm ihre Taschen und wandte sich eiligst von Vlavius ab, begann wieder zu grinsen und eilte raus, noch er etwas sagen konnte.

Sie ging zu dem bereitstehenden Van, verstaute ihre Taschen und wartete dann, dass Vlavius endlich rauskam. 
Als er nach zwanzig Minuten immer noch nicht aufgetaucht war, entschloss sie sich, einmal nachzusehen und begab sich zurück auf das Schiff. "Was ist, hast du deinen Sarg nicht durch die Tür bekommen?"

Sie trat in die Kabine ein, blickte sich fragend um und erblickte Vlavius schweigend auf einem der Sessel sitzend.
"Habe ich dir je die Geschichte von Alexander erzählt?" Chantal schüttelte den Kopf leicht. "Nein, aber was hat das mit dem Sarg zu tun?" "Er war ein Erwählter unseres Hauses, dem das Geschenk der Unsterblichkeit nur für eine Nacht gegeben ward. Sein Vater Markus Tiberius kümmerte sich fünf Jahre lang um seine Erziehung, bis er ihn schließlich für würdig empfand, das einzige Geschenk, dass er ihm noch machen konnte empfangen zu lassen. Vier Jahre zuvor hatte Alexander einmal zuviel dem Alkohol zugesprochen."

Chantal schluckte, sie hatte selber in den letzten Wochen und Monaten öfter mal gerne zu tief ins Glas geschaut. "Und im Rausch, in einem Anflug überschwänglicher Euphorie, hatte er seinem Lehrer die Hand auf die Schulter gelegt und ihm gesagt, er solle noch einmal zum Wirt hinüber gehen und eine neue Runde bestellen, da er, durstig sei. Markus Tiberius schaute Alexander lediglich an, ließ ihn seine Hand ausstrecken und gab ihm einen Klaps auf die Handfläche. Vier Jahre später, am Abend als er sein Geschenk empfangen sollte, doch praktisch noch immer ein Erwählter war, trug Markus Tiberius seinem Schüler auf, eine Karaffe heran zu holen. Alexander schaute seinen Mentor aufsässig an und antwortete, er solle es selber tun. Markus Tiberius tat, wie ihm geheißen wurde und wenige Stunde später zeugte er ein Kind, dass jedoch bereits bei seiner Geburt an einem Kreuz im Garten stand und bis zum Sonnenaufgang über die Schönheit der Nacht weinte."

Vlavius wandte seinen Blick von Chantals Gesicht ab und blickte auf ihre Hand. Der Erwählten war mittlerweile jede Farbe aus dem Gesicht gewichen und eher unbewusst streckte sie die Hand aus, woraufhin Vlavius ihr einen Klaps auf die Handfläche gab und sich erhob. Er lächelte sie freundlich an, zwinkerte ihr zu und ging dann zum Auto. Kaum das der Vampir den Raum verlassen hatte, sank Chantal auf die Knie und versuchte dem Zittern ihres Körpers wieder Einhalt zu gebieten.

Später auf der Fahrt nach Las Vegas wurde kein Wort gesprochen.

<break>
Las Vegas, im September 2000

Der Tag neigte sich dem Ende zu und die letzten Sonnenstrahlen wichen dem fahlen Mondlicht. Die Müdigkeit, die sich am Tage über die Glieder des Vampirs gelegt hatte, verflog mit jeder Minute der anrückenden Nacht. Vlavius schlug die Augen auf.

Da er keine Vibrationen des Sarges spürte und Chantal vor Beginn der Autofahrt erwähnte, dass sie ungefähr 12 Stunden unterwegs sein würden, wusste er, dass er sich nicht mehr im Laderaum des Wagens befand.

Er entriegelte den Sarg, drückte den Deckel nach oben und erhob sich, ehe er sich umsah. Er befand sich in der Mitte eines großen Raumes, der mit edlen Stoffen und Möbeln ausgestattet war. Auf einem kleinen Tisch neben dem Sarg lag ein goldener Umschlag, in dem sich, wie Vlavius wusste, ein Gedicht von Chantal befand. Er nahm den Umschlag in die Hände, öffnete ihn, nahm das Papier heraus und las.

"Seit Jahren wandle ich nun schon hier umher,
bin tot vor den Augen der Welt,
doch noch pulsiert Leben in mir,
der Saft des Lebens mir noch nicht ausgesaugt.

Ich träumte letzte Nacht davon,
wie ich starb in den Armen des dunklen Tänzers,
ein wirbelnder Sturm aus Gefühlen brach herein,
Angst und Trauer, Freude und Lust.

Ich träumte letzte Nacht davon,
wie es endete in den Armen des dunklen Fürsten,
meine Augen schlossen sich für immer
und der Tod stahl mir meine Seele.

Ich träumte letzte Nacht davon,
wie ich verloren ging im Kampf um mein Leben.
Meine Seele ging hinfort und nur der Körper blieb,
Angst gepaart mit Dunkelheit!

So hilf mir doch mein dunkler Herr!!!

Und plötzlich kam das Licht hervor,
die Sonne stahl sich durch die Fenster..
und ich erwachte aus meinem Traum.

Und jetzt stehe ich hier, bin bereit!
Ich stehe hier um zu sterben,
doch werde ich nicht vergehen,
denn ich werde wieder erwachen,
dies ist meine Bestimmung."

Mit einem genügsamen Lächeln legte er das Papier wieder auf den Tisch und wandelte in der großen Suite umher um seine Erwählte zu finden. Chantal war nicht anwesend. Neugierig ging Vlavius auf das Panoramafenster zu und zog die schweren Vorhänge zur Seite, die das Fenster noch verdunkelten.

Mit einem Aufschrei sprang er zurück, riss die Arme schützend vor seine Augen um dem grellen Licht, dass ihn blendete, zu entkommen.

Blinkende Neonröhren tauchten das Zimmer von einer Sekunde in die nächste in ein buntes Farbenmeer und gleißend helle Farben der umliegenden Werbeschilder fluteten den Raum.

Er konnte nur einen Gedanken hegen. Chantal hatte es irgendwie geschafft, ihn während des Tages aus seinem Schlaf zu reißen um ihn in den lodernden Flammen der Sonne zu verbrennen.

In diesem Moment sprang die Tür zur Suite auf und Vlavius konnte Schritte vernehmen, ehe er eine Hand auf seiner Schulter spürte. Er blickte auf und sah in das erstaunte und sorgenvolle Gesicht Chantals. In einer fließenden Bewegung packte er sie am Hals, drückte sie zu Boden und entblößte seine Fangzähne, während Chantal unter ihm erschrocken aufkeuchte. "Undankbares Ding.... ich wollte dir das Geschenk der Unsterblichkeit machen und du setzt mich dem grellen Licht der Sonne aus! Du wirst mit mir gehen!"

Er blickte in zwei angstvoll aufgerissene Augen und leise flüsternd, keuchend, brachte Chantal die Worte hervor: "Es... ist.. Nacht... Vlavius... künstliches... Licht... keine... Sonne..." Vlavius rang um Beherrschung, ein Gedanke keimte in ihm auf: Wenn es tatsächlich Sonnenlicht war, so müsste sein Körper schon längst zu Asche verbrannt sein. Langsam lockerte er den Griff um Chantals Kehle, was sie ihm mit einem tiefen Einatmen dankte, ließ von ihr ab und suchte Schutz vor dem Licht hinter seinem Sarg. "Was ist das für ein Teufelswerk, dass die Nacht heller strahlen lässt, als den Tag?"

Seine Erwählte erhob sich, rieb sich die Kehle, ging zu dem Fenster und zog die Vorhänge wieder zu.

"Künstliches Licht. Neonröhren, die so grell leuchten, dass es einem in den Augen schmerzt. Das ist Las Vegas. Bunt und Grell. Es ist nicht viel anders als das Licht, was dieses Zimmer hier erhellt...", dabei knipste sie das Licht im Zimmer an. "Nur eben sehr viel heller."

Vlavius starrte auf den Kronleuchter, der das Zimmer in ein sanftes Licht tauchte. "Es ist nur künstliches Licht, es verbrennt dich nicht." Chantal blickte ihn beruhigend und sanftmütig an, doch der Vampir wandte seine Augen nicht ab, starrte in das Licht des Kronleuchters und war unfähig sich zu bewegen.

Seine Erwählte ging schließlich zu ihm und strich ihm vorsichtig über die Schulter, Vlavius zuckte zurück, seine blutunterlaufenden Augen fixierten Chantal. "Lass mich allein!", fauchte er und entblößte dabei wieder seine Fangzähne.

Chantal schrak leicht zusammen, knickste dann und ging aus dem Zimmer hinaus. Als sich die Tür schloss, entspannte Vlavius sich ein wenig und gab sich der Flut aus Gedanken hin, die auf ihn einstürzten.

Warum hatte Chantal ihn hierher gebracht...? Verhöhnte sie ihn? Wie konnten Lampen so hell brennen? Welchem Zweck diente es, die Schönheit der Nacht durch solch grelle Lichter zu zerstören? ....

In den darauffolgenden Nächten zog er die Einsamkeit vor, wagte nur dann und wann, wenn der Hunger ihn übermannte, zum Fenster herüber zu gehen und einen Blick hinter den Vorhang zu werfen. Gewöhnen konnte er sich nie an solche Teufeleien, soviel stand fest, doch ihm war bewusst, dass er früher oder später die Abgeschiedenheit seines Zimmers verlassen musste um zu trinken.

Als er am vierten Abend erwachte, fand er Chantal im Wohnzimmer vor, ein Buch lesend. Seine Augen glitten über ihre dunklen Haare, die zarte Haut ihrer Wangen, herunter zu ihrem Hals. Je länger sein Blick an dieser Stelle verharrte, desto stärker konnte er das Pochen ihrer Halsschlagader wahrnehmen und immer lauter dröhnte das Rauschen ihres Blutes in seinem Kopf.
Er musste trinken oder es würde seine eigene Erwählte sein, die seinen Hunger stillen und mit ihrem Tod bezahlen würde.
"Führ mich nach draußen..", raunte er, während er sichtlichst darum kämpfte, nicht die Beherrschung zu verlieren.
Chantal blickte auf und schwang sich sogleich auf, nahm ihn bei der Hand und führte ihn zur Tür. Vlavius ließ sie gewähren, obwohl die Berührung ihrer warmen Hand seine, nur zu einem Zweck dienenden, Fangzähne unwillkürlich ausfahren ließ.
Schnellen Schrittes zog seine Erwählte ihn über den Flur zum Aufzug und stieg mit ihm ein. Der Page, der den Aufzug bediente, lächelte die beiden freundlich an und die Türen schlossen sich.

Es war nicht der richtige Ort um seinen Durst zu stillen, doch der Hunger brannte förmlich in ihm, dieser Jüngling, der den Aufzug bediente, stellte eine verlockende Versuchung dar und auch Chantal musste dies gespürt haben, denn sie drängte Vlavius gegen die Wand des Aufzuges, schlang die Arme um seinen Hals und legte ihren Kopf an seine Schulter. Sie bot ihm ihre eigene Kehle dar, in der stillen Hoffnung, dass ihre Bindung stark genug war um ihn davon abzuhalten, seinen Gelüsten nachzugeben. Vlavius stöhnte auf, der Geruch ihres Blutes machte ihn schier wahnsinnig und mit letzter Kraft gelang es ihm, sich unter Kontrolle zu halten.
Endlich hielt der Aufzug und die Türen öffneten sich. Chantal löste sich von ihm und zog ihn schnellen Schrittes hinter sich her nach draußen.

Als sie die Lobby des Hotels verließen stürzte eine Flut von ungeahnten Sinneseindrücken auf den Vampir ein. Er taumelte und seine Hände verkrampften sich derart, dass er Chantal fast den Handrücken brach.

Hunderte von Menschen kreuzten sein Blickfeld, tausende verschiedene Gerüche überdeckten den Geruch des Blutes, den er eben noch wahrgenommen hatte, der Lärm der Straßen übertönte das Rauschen des Blutes und die Lichter der Stadt blendeten seine an, die im Hotelzimmer herrschende, Dunkelheit gewöhnten Augen.

Unfähig Kontrolle über seine Sinne zu erlangen, hielt er sich an dem einzig Vertrauten fest, dass sich ihm darbot.
Chantal führte ihn bei der Hand in eine ruhige Seitengasse. Sie hatte die Umgebung des Hotels in den letzten Nächten ausreichend erkundet und wusste, dass ihr Mentor hier unbeobachtet seinen Durst stillen konnte.

Dieser beruhigte sich nach geraumer Zeit und Chantal deutete auf den Hintereingang der Küche des Hotels, wo gerade ein Küchengehilfe den Müll austrug.

Vlavius stürzte sich auf jenen und gab sich dem Rausch des Blutes, dass in seinen Körper überging, hin....



Janina


gedruckt am Heute, 22:44
http://www.theater-der-vampire.de/include.php?path=content/content.php&contentid=191