Vergangene Veranstaltungen » 2013.07.06 - XL. Akt: Generation Perdu
OFFSTAGE-Infos, Ablauf und Organisatorisches
02.07.2013 - 07:30

Auf dieser Seite möchten wir Euch einen Überblick und einige wichtige Informationen zum Ablauf, zur Gestaltung und zu den Regeln bei unserer Veranstaltung geben.

I. Parken und Wegbeschreibung
Es gibt begrenzte Parkmöglichkeiten ein Stück oberhalb des Gebäudes, also praktisch hinter dem Gebäude (aber nur maximal drei PKW). Schließlich gibt es noch Parkplätze auf dem Bahnhofsgelände welcher sich ca 250m die Straße rauf befindet.

Adresse:
Gebrüder Bosselmann
Bahnhofstraße 5-9
58256 Ennepetal

Wegbeschreibung:
Von der A1:
- Ausfahrt Schwelm
- Abfahren B7 Richtung Schwelm
- ca. zehn Kilometer der B7 folgen, durch Schwelm durch RG Ennepetal
- In Ennepetal kommt zunächst rechts ein Aldi (weiter fahren), dann kommt rechts ein kleines Einkaufszentrum und Lidl.
- Hinter dem Einkaufszentrum rechts abbiegen, Voerderstraße. (geradeaus sieht man die Firma ABC, links die Straße hoch wäre die Bahnhofstr. aber da darf man nicht abbiegen, sondern muss einmal um das Cafe Kartenberg herumfahren).
- An der Ampel gleich wieder links, Friedrichstr. Bei ABC dann an an der Ampel geradeaus, bzw. halb rechts in die Bahnhofstr.

Die Firma ist das zweite Gebäude auf der linken Seite.

Von der A43:
- Am Ende der BAB auf die A1 wechseln, dann 1. Ausfahrt, Schwelm und siehe oben.

Im Zweifelsfall den Bahnhof ins Navigationsgerät eingeben, es kann aber sein, dass diese eine andere Strecke vorgeben, bzw. mit dem „Kringel“ Probleme haben.

II. Spiellokalität
Bitte macht euch bewusst, dass wir in einer aktiven Maschinenhalle spielen. Maschinen sind nur zum Anschauen da. Sicherlich darf man sie auch anfassen, doch bitte keine Knöpfe drücken. Eure Gliedmaßen sind schneller ab oder zerquetscht als Stahl.

Achtet bitte auch auf Bodenunebenheiten und passt auf, dass Ihr nicht hinfallt. Besondere Vorsicht ist bitte vor allem im Rampenbereich zu beachten!

Kunstblut und andere Schmierereien: Ihr könnt gern mit Kunstblut usw. arbeiten, aber passt auf die Sitzgelegenheiten, Deko und Stoffe auf. Da der Boden der Maschinenhalle relativ schmutzig ist (Metallspäne) empfiehlt es sich, dies bei der Wahl Eurer Garderobe entsprechend zu berücksichtigen und auf Kleider mit Schleppen und dergleichen zu verzichten.

III. Rauchen
Die Raucherzonen befinden sich auf der oberen Ebene im Toilettenbereich und auf dem Außenhof. (Bitte die Aschenbecher benutzen). Aus sicherheitstechnischen Gründen ist das Rauchen in anderen Teilen der Lokalität nicht erlaubt.

Um Unfälle zu vermeiden ist es wichtig, dass die Raucherzonen unbedingt eingehalten werden!

IV. Umziehen
Es gibt einen Umkleideraum, der jedoch nicht sehr groß ist. Auch der Waschraum kann zum Umziehen genutzt werden. Getrennte Umkleideräume sind leider nicht vorhanden. Eure Sachen könnt ihr dort auch lagern, da der Raum abgeschlossen werden kann.

V. Spielplan:
19:30 Uhr - Check-In

20:15 Uhr - OFFSTAGE: Ansprache der Regie und ein paar Worte der Gastgeber

20:30 Uhr - ONSTAGE: Empfang der Gäste

21:00 Uhr - Begrüßung durch die Gastgeber und erster Programmpunkt (siehe Hinweise)

ca. 1:45 Uhr - Ausklang

ca. 2:00 Uhr - OFFSTAGE, über helfende Hände beim Abbau sind wir immer dankbar

Während des Abends wird es den ein oder anderen "Programmpunkt" geben. Darüber hinaus wird auch diesmal wieder viel Raum für freies Spiel geboten.

VI. Hinweise für diesen Abend:
An diesem Abend wird es eine besondere Begrüßung seitens der Gastgeber geben, wir möchten daher insbesondere alle Darsteller von Geprägten bitten bis 21:00 Uhr Onstage (am Eingang) zu sein.

VII. Check-IN
Damit die Anmeldung schnell und reibungslos über die Bühne geht, solltet Ihr beim Check-In auf jeden Fall Eure Teilnahmenummer (die habt Ihr bei der Anmeldung per Mail mitgeteilt bekommen) zur Hand haben. Alle Spieler von Vampirrollen müssen ihre Rollenkarte (Charta Personae) beim Check-In dabei haben, die Regie prüft diese unter Umständen und klärt eventuelle Unklarheiten. Es empfiehlt sich, die Rollenkarte nach Möglichkeit auch während des Festes als Gedächtnisstütze zur Hand zu haben.

VIII. Onstage/Offstage-Signal
Auch diesmal gibt es Signal, das den Wechsel von OFF- zu Onstage markiert. Am Ende des Abends wird das Signal dann erneut erklingen. Ab dann vergehen noch etwa 15 Minuten, bis es zum letzten Mal das Ende des Abends verkündet. Ab dann sind wir dann alle Offstage.

IX. Übernachtungsmöglichkeiten:
Unsere Empfehlung für räumlich günstig gelegenes Übernachten wäre:

Hotel Parkhotel Schwelm
Anschrift: Schulstr 56, 58332 Schwelm (direkt am Bahnhof)
Telefon: 0 23 36 / 2963

Etap Hotel
Wuppertal
Gabelsberger Str 12
42279 Wuppertal (aber nur für Leute mit Navi zu empfehlen, weil es sonst zu weit ist)

Weitere Möglichkeiten fürs Übernachten und auch Mitfahrgelegenheiten findet Ihr bzw. könnt Ihr anfragen:

Biete/Suche Mitfahr- bzw. Übernachtsmöglichkeiten

X. Allgemeine Regeln und Regie:
Viele sind schon mit den Besonderheiten unseres Spiels vertraut. Dennoch möchten wir an dieser Stelle auf einige Regeln hinweisen, mit denen wir sehr positive Erfahrungen gemacht haben und die mittlerweile fast zu einem „Markenzeichen“ des Theaters der Vampire geworden sind.

Das TdV kennt keine OFF-Zeichen (gelbe Bänder oder Handzeichen), während des Spiels gibt es auch keine reservierten OFFstage-Bereiche (mit Ausnahme der Toiletten und der Garderobe). Wenn das Spiel begonnen hat, ist alles Bühne und jeder anspielbar.

Wenn Ihr eine Frage an die Regie habt, sucht Euch jemanden von der Regie und bemüht Euch bitte, die Frage ONSTAGE und im Spiel zu formulieren.

Es ist eigentlich selbstverständlich, wir erwähnen es aber noch mal: Waffen, wie Latexschwerter und dergleichen sind beim Theater der Vampire im Grunde vollkommen überflüssig und auf dem Fest unerwünscht. Zeremonielle Schaukampfwaffen dürfen in Einzelfällen nur verdeckt (in Scheide) getragen werden – für solche Einzelfälle bedarf es einer vorherigen Genehmigung durch die Regie und sie werden beim Check-In geprüft.

Viele Vampire (die allermeisten Häuser) können Getränke und Nahrungsmittel in begrenztem Maße zu sich nehmen und auch das Rauchen simulieren. Es nährt sie nicht, es bringt ihnen nichts, aber manche schätzen einfach den Genuss der Erinnerung an sterbliche Zeiten.

Vampire haben auch kein Problem mit Fotografien, sie sind auf Fotos oder anderen technischen Aufzeichnungsgeräten aufgrund des Schleiers der Ewigkeit nicht zu erkennen und die meisten halten sich mit solchen profanen Dingen gar nicht erst auf.

Während des Spiels, im ONSTAGE bitten wir Euch darum im Gebäude möglichst nicht zu fotografieren, um nicht die Atmosphäre durch ein überhand nehmendes Blitzlichtgewitter zu beeinträchtigen (mit Ausnahme unserer Fotografen, die eine Genehmigung haben und wieder Fotos vom Fest machen werden).

Es ist wichtig, auch für Spieler von Geprägten und Erwählten, dass Ihr die Omen (also die drei Tarotkarten) Eurer Rollen auswendig kennt, da diese für die Anwendung einiger Gaben im Spiel gebraucht werden. Für Geprägte und Erwähltenspieler reicht es, wenn sie ihre Omen und ggfs. den Aspekt ihrer Rolle kennen.

Falls Ihr noch Rückfragen, Anfragen oder Unklarheiten habt, schreibt einfach an: team [ät ] theater-der-vampire.de

In diesem Sinne, den Vorhang auf, die Bühne frei!


Mercurius


gedruckt am Heute, 16:10
http://www.theater-der-vampire.de/include.php?path=content/content.php&contentid=1239