Chroniken » Chroniken VIIII. - Die Zeit der Scherben: Berichte und Erlebnisse vom Hof der Nacht im Jahre 2012
2012.03.03 - Kreuzwege: Den Kopf in der Schlinge
07.03.2012 - 12:26

Warum ist das bloß so stickig hier, ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl, keine Luft mehr zu kriegen. Die Anwesenheit von Lothringus drückt wie ein tonnenschweres Gewicht auf meine Seele, denn ich weiß genau was kommt, weiß, dass ich mein Wort gebrochen habe. Ich wusste es in dem Augenblick, als ich es tat und trotzdem konnte ich nicht anders. Man kann immer nur weitergehen, nie zurück. Aber es ist so schwer, wenn man sich niemandem anvertrauen darf und auf sich allein gestellt ist.

Ich kann das schwere Seil um meinen Hals spüren, es fühlt sich rau an, als die Schlinge sich weiter zuzieht. Wie lange kann ich dem Unvermeidlichen noch entkommen? Mich in Ecken verbergen wie der Feigling, der ich bin? Steh verdammt noch mal auf, Nikki, zeig wenigstens ein bisschen Rückgrat – hast Du denn gar nichts gelernt? Meine Stimme klingt so fremd in meinen Ohren, so rau wie das Seil um meinen Hals - wundere ich mich und traue mich kaum zu sprechen.

Wie ein Kind halte ich mich an dem Glauben fest, dass wenn ich die Gefahr nicht sehe, sie mich auch nicht findet. Doch sie hält mich schon längst in ihren Klauen. Das Seil ist zu schwer, um es einfach abzunehmen und als Lothringus auf mich zukommt, merke ich, wie es mir die Luft abschnürt. Wusstet ihr, dass wenn jemand erwürgt wird, sich die Muskeln der Arme so zusammenziehen, dass die Hände fast wie von selbst nach oben schnellen und nach dem Hals greifen? Doch woher kommt diese merkwürdige Ruhe auf einmal? Diese Gewissheit, was zu tun ist, genau in dem Augenblick als die Fasern des Seils in meine Haut schneiden?

Ich bin allein. Und so kann ich auch nur allein entscheiden. Warum sollte ich die, die mir geholfen haben, zum Dank in Schwierigkeiten bringen? Und so sage ich das Einzige, was mir einfällt. Kapitulation im Angesicht des Todes. Ein lautes Knacken ertönt. War klar, dass mir diese Sache das Genick brechen würde.


Nikki Bischoff


gedruckt am Heute, 21:45
http://www.theater-der-vampire.de/include.php?path=content/content.php&contentid=1172